Leben am Zernsee e.V. Kopf
Baumaßnahmen Herbstreith & Fox 2012
Ziele

2014

Wir über uns

FNP, B-Plan

Pressespiegel

Termine

Kommentare

Impressum

B-Plan - Abstandsflächen

Mediation

Download

Baumaßnahmen H&F 2012

Mail: BI@Leben-am-Zernsee.de
Von Vereinsmitgliedern waren seit März 2012 wiederholt Baumaßnahmen der Firma Herbstreith & Fox sowohl der Bauaufsichtsbehörde wie auch dem LUGV gemeldet worden und es wurde um Auskunft gebeten, ob diese genehmigt seien. Laut Antwortschreiben der Unteren Bauaufsichtsbehörde vom 19.07.2012 waren keine Baugenehmigungen erteilt und es lagen auch keine entsprechenden Bauanträge vor. Weiterhin geht aus dem Schreiben hervor, dass Schwarzbauten festgestellt wurden. Die Baumassnahmen wurden ungeachtet dessen kontinuierlich fortgeführt. Als dann der Presse ( MAZ vom 14.01.2013) zu entnehmen war, dass die Firma Herbstreith & Fox eine neue Anlage mit einer Jahreskapazität von 2.000 t Ende 2012 in Betrieb genommen hatte, mussten wir aktiv werden.
Der erste Schritt war eine Anfrage bezüglich ungenehmigter Bautätigkeiten in der Ortsbeiratssitzung ( Protokoll vom 22.01.2013). Der zweite Schritt waren gleichlautende Schreiben an das Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und an den Landkreis Potsdam-Mittelmark, Fachdienst Technische Bauaufsicht am 20.02.2013. Dem bereits vorliegenden Antwortschreiben des LUGV ist zu entnehmen, dass seitens des LUGV keine Baugenehmigungen erteilt wurden. Aus der Antwort des Landkreises Potsdam-Mittelmark geht hervor, dass auch seitens des Landkreises keine Baugenehmigungen erteilt waren.
Vollkommen unverständlich ist hingegen die Stellungnahme der Stadt Werder zur Ortsbeiratssitzung vom 22.01.2013. In diesem Schreiben vom 22.02.2013 wird behauptet, dass Baugenehmigungen der Unteren Bauaufsichtsbehörde mit Datum 11.06.2012 vorliegen würden. Dies hatte die Behörde aber in Ihrem Schreiben vom 19.07.2012 an uns bereits ausgeschlossen. Was passiert hier? Sollen Schwarzbauten nachträglich unter Umgehung der Rechte der benachbarten Wohn- und Wochenendnutzung legalisiert werden? Wir müssen hier daran erinnern, dass in der gesamten Kolonie Zern, also auch für Herbstreith & Fox lediglich ein Bestandsschutz existiert. Schwarzbauten führten in anderen Fällen innerhalb der Kolonie Zern bislang in der Regel zum Verlust des Bestandsschutzes.